Air Liquide trotz Gewinnrückgangs optimistisch

Teilen

Der französische Gasehersteller Air Liquide ist trotz eines Gewinnrückgangs optimistisch für das Gesamtjahr. Bei einem konstanten Geschäftsumfeld werde der Gewinn 2013 wohl zulegen, kündigte Air-Liquide-Chef Benoit Potier am Dienstag an.

Im ersten Halbjahr schrumpfte der Überschuss wegen hoher Kosten im Zusammenhang mit Stellenstreichungen und sonstigen Sparmaßnahmen in Europa um vier Prozent auf 752 Mio. Euro. Der Umsatz hingegen stieg leicht um 0,4 Prozent auf 7,56 Mrd. Euro. Analysten hatten mit etwas höheren Erlösen gerechnet.

Lesen Sie auch

Laut Potier verbesserte sich das Geschäft weltweit im zweiten Quartal, vor allem in Schwellenländern wie Russland und China sowie im Medizingassektor. Von einer stärkeren Nachfrage in diesem Bereich profitierte auch der deutsche Dax-Rivale Linde. Wie der Konzern am Dienstag in der Früh bekannt gab, stieg der operative Gewinn im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 14,5 Prozent auf 1,01 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.