Alibaba legt vor Mega-Börsengang starke Zahlen vor

Teilen

Chinas führender Online-Händler Alibaba hat vor dem möglicherweise größten Börsengang der Technologiebranche starke Zahlen vorgelegt. In dem Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das asiatische Amazon-Pendant seinen Nettogewinn auf 3,71 Mrd. Dollar (2,74 Mrd. Euro) fast verdreifachen, wie aus einem aktualisierten Börsenprospekt vom Montag hervorgeht.

Der Umsatz kletterte um 52 Prozent auf 8,44 Mrd. Dollar. Alibaba lieferte damit Daten nach, die bei der offiziellen Ankündigung des US-Börsengangs Anfang Mai gefehlt hatten. Investoren hatten das Unternehmen dafür kritisiert.

Lesen Sie auch

Auf dem zu Alibaba gehörenden Marktplatz Taobao stieg der Gesamtwert der verkauften Waren in den ersten drei Monaten 2014 um 32 Prozent auf umgerechnet 47,5 Mrd. Dollar verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Über Taobao können Privatpersonen und Kleinunternehmer Waren an ihre Kunden verkaufen. Anstatt wie eBay eine Verkaufsgebühr zu verlangen, müssen Verkäufer auf Taobao für Werbung bezahlen. Bei der Sparte "Tmall.com", die Amazon ähnelt, sprang das Bruttowarenvolumen um 90 Prozent auf 21,7 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.