Top-Verdiener

Apple- Boss verdient 378 Millionen

Teilen

Apple-Chef Tim Cook casht weltweit am meisten. Er verdient 378 Mio. Dollar im Jahr (296 Millionen Euro).

Kein anderer Angestellter verdient so viel wie er: Apple-Chef Tim Cook wurde im Vorjahr mit 378 Millionen Dollar (296 Mio. €) entlohnt – pro Monat sind das 31,5 Mio. Dollar (25 Mio. €) – mehr als eine Million täglich! Das ergibt das Ranking der Top-Verdiener des Wall Street Journal.

Zum Vergleich: In Österreich liegt der Durchschnittslohn bei gerade mal 1.800 Euro brutto. Wir müssten 13.888 Monate (1.200 Jahre) arbeiten, um auf ein einziges Monatsgehalt von Cook zu kommen!

Aktien machen reich.
Überwiesen bekommt der Computer-Boss aber nur einen Bruchteil. 900.000 Dollar (704.000 Euro) sind sein Grundgehalt. Ebenso viel bekommt er als Bonus-Zahlung auf sein Konto überwiesen. Der wahre Reichtum ergibt sich erst über seine Aktien-Optionen (376,2 Mio. Dollar, 294 Mio. Euro).

Übrigens: Der legendäre Apple-Gründer Steve Jobs ließ sich nur 1 Dollar pro Jahr als Gehalt auszahlen! Er übergab die Leitung des Unternehmens im August 2011 an Tim Cook. Jobs starb am 5. Oktober 2011.

Auf Platz zwei der reichsten Angestellten der Welt liegt wieder ein Computer-Chef: Larry Ellison, Boss der Firma Oracle, verdiente im Vergleich läppische 76 Millionen Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.