Asmussen fordert von Irland Bekenntnis zu Sparziel

Teilen

EZB-Direktor Jörg Asmussen hat das sich aus der Krise kämpfende Irland dazu aufgefordert, am Sparziel für kommendes Jahr festzuhalten. Es sei wichtig, dass die Regierung wie früher auch die mit den Geldgebern vereinbarten Vorgaben erfülle, sagte Asmussen dem staatlichen Fernsehen.

Er schloss sich damit einem Appell des Internationalen Währungsfonds (IWF) an, der mit EU-Kommission und Europäischer Zentralbank (EZB) die Troika der Helfer bildet.

Im kommenden Monat legt Irland den Haushalt für 2014 fest. Parlamentarier haben vorgeschlagen die mit der Troika abgesprochenen Etatentlastungen über 3,1 Mrd. Euro auf 2,5 bis 2,8 Mrd. zu reduzieren. Zur Begründung wird darauf verwiesen, dass das Land bereits mehrfach frühere Ziele übertroffen hatte.

Irland soll zum Jahresende den Euro-Rettungsschirm verlassen. Das Land wurde im November 2010 als zweiter Euro-Staat nach Griechenland mit Hilfsgeldern seiner Partner vor der Pleite bewahrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.