ATX startet mit freundlicher Tendenz

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im frühen Handel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.397,56 Punkten nach 2.387,88 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 9,68 Punkten bzw. 0,41 Prozent.

Gute Vorgaben aus Übersee sorgten für Unterstützung, hieß es aus dem Handel. Der Future auf den Dow Jones verzeichnete moderate Zugewinne und in Asien zeigten sich die Börsen teilweise mit massiven Aufschlägen.

Analystenstimmen rückten die entsprechenden Titel in den Blickpunkt. Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Versorgersektor haben die Analysten der Berenberg Bank die Papiere des heimischen Verbund mit "Sell" wieder neu in ihre Coverage aufgenommen. Das Kursziel wurde bei 14,50 Euro festgesetzt. Verbund-Papiere zählten mit einem Plus von 1,61 Prozent auf 16,44 Euro zu den größten Gewinnern auf der Kurstafel.

Ebenfalls im Rahmen einer Sektorstudie haben die Analysten der Baader Bank ihre Einschätzung für die Aktien des heimischen Aluminiumherstellers AMAG von "Buy" auf "Hold" gesenkt. Begründet wurde diese Entscheidung mit den jüngsten Kursgewinnen. Das Kursziel wurde leicht von 23,00 auf 24,50 Euro angehoben. Trotz der Herabstufung betonnen die Analysten, dass sie die AMAG-Anteilsscheine weiterhin positiv betrachten. Die Titel zeigten sich im Frühhandel mit einem Aufschlag von 0,62 Prozent auf 23,67 Euro.

voestalpine (plus 0,71 Prozent auf 26,93 Euro) sorgten für Aufmerksamkeit, nachdem der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal im vierten Quartal besser abgeschnitten hatte als befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.