ATX steigt über 2.400 Punkte

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei hohem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.400,92 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,34 Prozent.

Für Unterstützung sorgte bisher vor allem die Hoffnung auf eine Lösung im US-Budgetstreit, sagten Marktteilnehmer. Barack Obama hatte am Vortag angekündigt Zugeständnisse machen zu wollen und auch von republikanischer Seite signalisierten man Gesprächsbereitschaft.

Bester Wert im ATX waren in einem international freundlichen Branchenumfeld weiter bei hohem Volumen Erste Group, die um 3,92 Prozent kletterten. Raiffeisen stiegen um 0,88 Prozent. Trotz fehlender Nachrichten verbesserten sich Lenzing um kräftige 3,40 Prozent. Auch bei der Telekom Austria konnten die starken Kursbewegungen nicht durch Unternehmensnachrichten begründet werden. Die Telekom-Titel legten bei zweithöchstem Handelsvolumen um 2,40 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.