ATX verteidigt Gewinne

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.318,83 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 20,91 Punkten bzw. 0,91 Prozent.

Der heimische Aktienmarkt konnte seine Gewinne am frühen Nachmittag weiter verteidigen, während das europäische Umfeld nach der verhaltenen Spanien-Anleihenauktion einen Großteil der Aufschläge wieder abgeben musste.

Von Konjunkturseite war kein klarer Trend für die Märkte ablesbar. Während spanische Daten zur Industrieproduktion und der Stimmung unter Einkaufsmanagern recht gut ausfielen, blieben die Einzelhandelsumsätze der Eurozone im Oktober unter den Erwartungen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags könnten US-Daten noch für Bewegung sorgen.

Unter den ATX-Schwergewichten verzeichnete voestalpine mit einem Plus von 1,83 Prozent die größten Gewinne. Erste Group legten 0,88 Prozent zu und Immofinanz verbesserten sich um 0,82 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.