ATX tendiert knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag bei gutem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.450,69 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,03 Prozent.

Einsam an der Spitze der Kurstafel vergrößerten Telekom Austria ihr Plus auf 7,38 Prozent und tendierten damit vor der Bilanzpräsentation kommenden Montag bei 5,66 Euro. Beflügelt wurden die Telekom-Aktien dabei von einer möglichen Übernahme der niederländischen KPN durch den Großaktionär beider Konzerne, Carlos Slim.

Die Aktien der AMAG folgten dem internationalen Trend bei Rohstoffwerten, der von den Hoffnungen auf eine Erholung in Chinas Industrie geschürt wurde, und notierten mit einem Plus von 2,45 Prozent bei 21,76 Euro klar befestigt. OMV rückten vor der kommenden Dienstag anstehenden Zahlenvorlage zum zweiten Quartal um 1,07 Prozent auf 34,05 Euro vor.

Schwach zeigten sich indessen Immobilienwerte, im prime market verloren Conwert (minus 1,77 Prozent auf 8,40 Euro) deutlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.