ATX weiter im Höhenflug

Teilen

Die Wiener Börse hat am Donnerstag bei durchschnittlichem Volumen fester geschlossen. Der ATX stieg 29,19 Punkte oder 1,20 Prozent auf 2.469,63 Einheiten. Seit Wochenbeginn konnte der ATX damit stets seinen Vortagesschlusskurs übertreffen.

Dank der guten US-Arbeitsmarktdaten und der erneuten Gewinne an der Wall Street konnte der heimische Leitindex am Nachmittag seine Seitwärtstendenz nach oben durchbrechen, hieß es aus Händlerkreisen.

UNIQA verbesserten sich an der Spitze des prime markets um 4,59 Prozent. Der Versicherungskonzern peilt für 2013 eine weitere Steigerung des Gewinns an, wie bei der heutigen Präsentation der endgültigen Bilanz für 2012 bekannt wurde.

Die beiden Bankwerte im Index setzten ihren Aufwärtstrend fort. Erste Group stiegen um 2,22 Prozent und Raiffeisen verteuerten sich um 1,97 Prozent. Unter den sonstigen Schwergewichten rückten OMV um 1,75 Prozent vor, Immofinanz kletterten um 1,49 Prozent und Andritz legten um 1,39 Prozent zu. Am unteren Ende der Kurstafel rutschten hingegen voestalpine in einem schwachen europäischen Branchenumfeld um 2,41 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.