Umsatz legte zu

Aufzugbauer Schindler auf Wachstumskurs

Teilen

Umsatz legte 2012 um 5,1 Prozent auf 8,26 Mrd. Franken zu.

Der Schweizer Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler war auch zum Jahresende 2012 auf Wachstumskurs: Im vierten Quartal legte der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 160 Prozent auf 108 Mio. Franken (87,6 Mio. Euro) zu. Zudem gingen zum Jahresende auch mehr Aufträge ein als im vierten Quartal 2011 (+10 Prozent). Der Umsatz legte im vierten Quartal um 1,6 Prozent zu.

Im Gesamtjahr betrug das Umsatzplus 5,1 Prozent. Schindler erwirtschaftete vor allem dank Großaufträgen in Asien 8,26 Mrd. Franken. Der Auftragseingang verbesserte sich um 8,7 Prozent auf 8,97 Mrd. Franken. Der Gewinn liegt sogar um mehr als ein Fünftel höher bei 730 Mio. Franken.

Für das kommende Jahr rechnet Schindler mit weiterem Wachstum. Zudem gibt das Unternehmen Veränderungen im Aufsichtsrat bekannt. Der Wirtschaftsjurist Peter Athanas ist nun nicht mehr Aufsichtsrat, sondern Senior Executive Vice President Corporate Development. Dieser Schritt habe seine Ursachen in persönlichen Gründen, heißt es.

Zudem soll die Generalversammlung drei neue Mitglieder ins Gremium wählen, darunter Carole Vischer, ein Mitglied der Familie Schindler-Bonnard in der 5. Generation. Nebst dem in Asien tätigen Manager Anthony Nightingale soll auch Monika Bütler, Professorin an der Hochschule St.Gallen und Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) den Verwaltungsrat von Schindler ergänzen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.