Austria Email halbierte 2011 EGT - Umsatz leicht gestiegen

Teilen

Die börsenotierte Austria Email AG hat das Geschäftsjahr 2011 mit einem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von 3,8 Mio. Euro beendet, was gegenüber dem letzten vergleichbaren Geschäftsjahr 2009/2010 fast einer Halbierung entspricht. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2009/2010 um 3,9 Mio. auf 61,8 Mio. Euro.

2011 sei die Eigenfertigung spezieller Isolierungen ausgebaut und die "Wertschöpfung 'Made in Austria' erhöht worden", teilte das Unternehmen am Mittwoch nach der Hauptversammlung mit.

Im ersten Quartal 2012 wurden leicht steigende Umsätze verzeichnet, für das gesamte Jahr wird eine "moderate Nachfrageentwicklung" erwartet. Der Margendruck bliebe unter anderem wegen anhaltender Überkapazitäten aufrecht.

Das Geschäftsjahr wurde im vergangenen Jahr im Zuge des Abschieds des ehemaligen Haupteigners und Private-Equity-Unternehmens Buy-Out Central Europe II AG und dem Einzug der Treibacher Industrie als neuen Haupteigner Ende 2011 wieder an das Kalenderjahr angepasst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.