20,5 Mio. Euro für neues Buskonzept im Waldviertel

Teilen

Das Land NÖ wird in den kommenden 5 Jahren in rund 2 Mio. Fahrplankilometer, ein Großteil davon wurde neu geschaffen, investieren.

Rund 200.000 Menschen und 50.000 Pendler sollen laut Heuras von der werktägigen Versorgung profitieren. Das Waldviertel sei Schwerpunktregion, weil hier im Vergleich mit anderen Regionen Nachholbedarf herrsche. Das neue Buskonzept beinhaltet 2 Hauptachsen mit Taktverkehren und 6 Zubringersysteme, die neu eingerichtet werden.

An den Knotenpunkten soll durch aufeinander abgestimmte Taktfahrpläne ein schnelles und bequemes Umsteigen ermöglicht werden, erklärte der Verkehrslandesrat. Auf Wunsch der Gemeinden können auch bedarfsorientierte Angebote wie Rufbusse oder Anrufsammeltaxis eingerichtet werden. Das Wochenendangebot bleibt unverändert. Das neue Buskonzept tritt am 14.12. in Kraft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.