Passat kommt in den USA unter 20.000 Euro

Teilen

Volkswagen will in den USA ein vergrößertes Passat-Modell für weniger als 20.000 Euro auf den Markt bringen und damit Toyota die Marktführerschaft abjagen. "Wir greifen die Wettbewerber an über Größe, Qualität und Preis", sagte Stefan Jacoby, Amerikachef von VW, der "Financial Times Deutschland".

Das geplante Familienauto soll demnach länger und breiter als der deutsche Passat sein und deutlich billiger. Mitte 2011 wird es zum Kampfpreis von weniger als 20.000 Euro auf den Markt kommen.

VW will das Auto im künftigen Werk in Tennessee bauen. VW prüft auch den Bau von Audi-Modellen im bereits bestehenden Werk in Chattanooga, sagte Jacoby. "Bisher gibt es dazu aber noch keine Entscheidung." Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, Toyota bis 2018 zu überholen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.