Sonderausstellung "100 Jahre Audi" in Salzburg

Teilen

Die Automarke Audi feierte am Donnerstag (16. Juli) ihren 100. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die österreichische Audi-Vertriebsorganisation von Donnerstag bis Samstag im Porschehof bzw. in den Schauräumen von Porsche Salzburg ausgewählte Highlights aus der 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Genau vor hundert Jahren, am 16. Juli 1909, gründete August Horch in Zwickau sein zweites Automobilunternehmen, die August Horch Automobilwerke GmbH, die er wenig später in lateinischer Übersetzung seines Namens in Audi Automobilwerke umbenannte. Kurz darauf verlies der erste Audi das Werk. Heute ist Audi nur noch eine von drei jener über 50 deutschen Automobilmarken, die damals existierten.

Die an den Ausstellungstagen gezeigten Modelle der Marken Horch, DKW, Wanderer und Audi bieten dabei nicht nur einen Überblick über die bewegte Geschichte der heutigen Audi AG, sondern mit ihnen demonstriert der Hersteller auch, wofür die vier Ringe seit mittlerweile 100 Jahren stehen.

1921 überraschte die Audiwerke AG die Fachwelt mit dem neuen Audi 14/50 PS Typ K, dem ersten linksgesteuerten Auto in Deutschland. Im Jahr 1923 wurde der Typ M mit einem Sechszylindermotor, 1927 der Audi Imperator der erste Audi Achtzylinderwagen vorgestellt.

Zu bewundern sind Autos bei der Ausstellung von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. So sind unter anderem zu sehen: "Horch 853 A", Baujahr 1939; "Audi Front 225 Luxus Cabriolet, Baujahr 1936; " Wanderer W 25 K, Baujahr 1936; " Audi 100 LS Automatic", Baujahr 1972; oder der "Audi Sport quattro; Baujahr 1984. Die exklusiv für Österreich geschnürten und in Stückzahl limitierten Audi Jubiläumsmodelle bei den Modellen A3, A4 und A6.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.