BASF forciert Kauf von norwegischer Pronova

Teilen

Der deutsche Chemieriese BASF treibt seine Vorbereitungen zur Übernahme des norwegischen Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln Pronova voran. BASF meldete die geplante Übernahme inzwischen beim deutschen Kartellamt an, wie die Behörde auf ihrer Internetseite bekanntgab.

Die Deutschen wollen mit dem Hersteller von Omega-3-Fettsäuren ihre Geschäfte auf dem lukrativen Markt für Nahrungsergänzungsmittel verstärken. Pronova zählt zu den Pionieren bei Omega-3-Fettsäuren, denen das Herz und den Kreislauf stärkende Eigenschaften nachgesagt werden.

Lesen Sie auch

BASF hatte erst vor kurzem die Angebotsfrist für sein Übernahmeoffert bis zum 18. Jänner verlängert, da die Pronova-Aktionäre sich bisher stark zurückgehalten hatten. Nach Ablauf der ersten Frist waren BASF lediglich 67,2 Prozent der Anteile angedient worden. Ziel des Konzerns und Voraussetzung für die Übernahme sind aber mindestens 90 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.