BDI BioEnergy schreibt wieder schwarze Zahlen

Teilen

Die in Frankfurt börsenotierte BDI BioEnergy International AG, ein auf Anlagenbau und Energiegewinnung aus Abfall spezialisiertes steirisches Unternehmen, hat nach den ersten drei Quartalen das Nettoergebnis ins Plus gedreht. Der Nettogewinn machte 1,6 Mio. Euro aus, nach einem Verlust von 3,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, teilte BDI mit.

Auch das operative Ergebnis (Ebit) drehte in die Gewinnzone auf 0,9 Mio. Euro, nach einem Minus von 4,5 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen 2012. Das Unternehmen führte die schwarzen Zahlen auf mehr Aufträge und deutlich gesteigerte Umsätze zurück. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2013 um 38,9 Prozent auf 26,5 Mio. Euro. Der Personalstand wurde im Jahresabstand um ein Fünftel gekappt. Mit 30. September arbeiteten nur noch 107 Personen für die steirische Firma.

Lesen Sie auch

Im dritten Quartal sei mit der Inbetriebnahme der größten Multi-Feedstock BioDiesel-Anlage Frankreichs begonnen worden, so BDI. Als Rohstoff werden lokal gesammelte Tierfette, die nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen sind sowie Altspeiseöl verwendet. Die Anlage wurde Anfang November in Betrieb genommen und soll jährlich rund 75.000 Tonnen BioDiesel produzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.