Belgien seit Mitte 2011 in der Rezession

Teilen

Belgien steckt nach Angaben der nationalen Notenbank seit Mitte 2011 in der Rezession. Zwischen Oktober und Dezember schrumpfte die Wirtschaftskraft um 0,2 Prozent, wie die Zentralbank am Mittwoch nach vorläufigen Berechnungen mitteilte. Bereits im dritten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt um 0,1 Prozent zum Vorquartal nachgelassen.

Im Gesamtjahr 2011 reichte es nach einem starken Auftakt noch zu einem Wachstum von 1,9 Prozent. ING-Analyst Julien Manceaux geht davon aus, dass die Wirtschaft mindestens noch im laufenden Quartal schrumpft. "Für 2012 erwarten wir null Prozent Wachstum."

Lesen Sie auch

Die gesamte Euro-Zone steckt derzeit in einer Konjunkturflaute. Der Internationale Währungsfonds sagt den 17 Euro-Ländern für 2012 eine milde Rezession voraus. Daten für die Entwicklung der Wirtschaft im vierten Quartal sollen am 15. Februar vorliegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.