Bene im 1. Quartal 2012/13 mit mehr Umsatz und positivem EBIT

Teilen

Der börsenotierte Büromöbelhersteller Bene konnte im ersten Quartal 2012/13 den Umsatz steigern und das operative Ergebnis (EBIT) ins Plus drehen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 8 Prozent auf 47,8 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit.

Das EBT sei zwar mit minus 0,6 Mio. Euro noch leicht negativ gewesen, das EBIT des ersten Quartals mit +0,3 Mio. Euro aber erstmals seit drei Jahren wieder positiv gewesen. Im ersten Quartal 2011/12 betrug das EBIT minus 1,3 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2012/13 erwartet das Management, Umsatz und Ergebnis deutlich steigern zu können und insgesamt ein positives Ergebnis zu erzielen.

Lesen Sie auch

Bene-Chef Frank Wiegmann hält an der Prognose fest, im Gesamtjahr 2012/13 wieder schwarze Zahlen schreiben zu wollen, wie er der APA sagte. Der Büromöbelhersteller hat die Wirtschaftskrise seit 2009 kräftig zu spüren bekommen und steckt seit damals in den roten Zahlen. Im Halbjahr 2012/13 werde sich aber noch keine schwarze Null ausgehen, so Wiegmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.