Börse Tokio geht mit befestigten Notierungen aus dem Handel

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,61 Prozent auf 10.589,50 Zähler.

Die Ölpreise seien nach ihrem rasanten Anstieg der vergangenen Tage nun wieder etwas zurückgefallen und das habe den Markt gestützt, sagten Börsianer. Auch die Konjunktur habe einen positiven Impuls gegeben. Die Maschinenbauaufträge in Japan waren im Jänner überraschend deutlich um 4,2 Prozent zum Vormonat gestiegen.

Toyota-Aktien verteuerten sich vor Aussagen zur Strategie des Autobauers um 0,41 Prozent auf 3.715 Yen. Der japanischen Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" zufolge will der weltgrößte Autokonzern seinen operativen Gewinn in zwei bis drei Jahren auf mehr als eine Billion Yen (8,7 Mrd. Euro) steigern. Zu den größten Gewinnern zählten die Bridgestone-Titel mit plus 3,08 Prozent auf 1.773 Yen. Der Reifenhersteller habe von einer Kurszielerhöhung der Citigroup auf 2.260 Yen profitiert, sagten Marktteilnehmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.