Börse Tokio mit deutlichen Gewinnen, Nikkei-Index zieht um 2,3% an

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit sehr starken Gewinnen beendet und kletterte damit auf das höchste Niveau seit August des vergangenen Jahres. Der Nikkei-225 Index stieg 2,30 Prozent auf 9.260,34 Zähler. Positive Impulse habe die überraschende weitere geldpolitische Lockerung durch die Bank von Japan geliefert.

Unter den Einzelaktien galten Elpida als negative Erscheinung des Handelstages. Der japanische Halbleiterkonzern konnte entgegen den Aussagen von Anfang Februar die bis April nötige Refinanzierung ihrer Verbindlichkeiten noch nicht sichern. Die Zukunft sei "unsicher", nachdem Gespräche mit der Regierung, der Development Bank of Japan sowie den größten Gläubigern dem japanischen Halbleiterkonzern zufolge bisher nicht zu einer Einigung geführt hätten. Die Aktien brachen um 14,44 Prozent ein.

Spitzenreiter waren Mazda Motor mit einem Kurssprung von 8,28 Prozent. Die Sony-Aktie sprang um 5,70 Prozent hoch. Toyota beschleunigten um 4,65 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.