Börse Tokio nach positiven US-Daten mit 4. Gewinntag in Folge

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel erneut mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 102,55 Punkte oder 1,16 Prozent auf 8.953,90 Zähler.

Gute US-Konjunkturdaten haben dem japanischen Aktienmarkt am Dienstag zum vierten Mal in Folge Gewinne beschert. In den USA waren im Juli die privaten Konsumausgaben stärker als erwartet gestiegen.

Vor diesem Hintergrund beflügelte die Aussicht auf steigende Exporte einmal mehr die Aktien des Elektrokonzerns Sony, dessen Aktien um 3,54 Prozent auf 1.695 Yen in die Höhe kletterten. Toshiba gewannen um 2,11 Prozent auf 339 Yen und Hitachi um 1,23 Prozent auf 411 Yen.

Bankenwerte wie Sumitomo Mitsui Financial (SMFG) und Mitsubishi UFJ Holdings profitierten mit Aufschlägen von etwa 2 Prozent von der Fusion zweier griechischer Banken, die Börsianern zufolge die Sorgen um die europäische Schuldenkrise etwas gemildert hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.