Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit etwas höheren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,13 Prozent auf 8.653,18 Zähler. Der Topix Index schloss mit 732,98 Einheiten und einem Aufschlag von 0,44 Prozent.

Vor dem Zinsentscheid der EZB haben die übrigen asiatischen Börsen uneinheitlich tendiert. Am Vorabend hatte die US-Notenbank - wie von den meisten Experten erwartet - vorerst keine weitergehenden Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft angekündigt, aber die Tür für weitere Aktionen offen gehalten. Zudem hatte sie bekräftigt, bis Ende 2014 an ihrer faktischen Nullzinspolitik festhalten zu wollen.

Dagegen steht die EZB unter Handlungsdruck: Notenbankchef Draghi hat die Messlatte mit seiner deutlichen Ansage in der vergangenen Woche, alles Notwendige zur Erhaltung des Euro zu tun, hoch gehängt.

Zu den größten Gewinnern zählten Tokyo Electric Powert mit einem Kurssprung um gut zehn Prozent. TDK konnten ein Kursplus in Höhe von 5,30 Prozent vorweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.