Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag mit etwas schwächerer Tendenz geschlossen. Der Nikkei-225 Index tendierte nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende mit einem kleinen Minus von 9,81 Punkten oder 0,07 Prozent bei 14.732,61 Zählern. Der Topix Index gab um 4,11 Punkten oder 0,34 Prozent auf 1.214,87 Einheiten nach.

Marktbeobachter begründeten die etwas schwächere Tendenz mit negativen Vorgaben von der Wall Street. Dort sorgten zuletzt die jüngsten Aussagen von US-Notenbankern zur weiteren Geldpolitik des Landes sowie die drohende Zahlungsunfähigkeit des Staates für etwas Abgabedruck.

Auch auf den gestiegenen Yen wurde von Börsianern verwiesen. Dieser belastete vor allem die Aktien von exportorientierten Unternehmen. So mussten Nikkon ein Minus von 2,27 Prozent verbuchen und Canon büßten 2,0 Prozent an Wert ein. Die Anteilsscheine von Sony bzw. Sharp verloren jeweils gut 1,6 Prozent an Wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.