Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit etwas tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index fiel 0,20 Prozent auf 8.963,72 Zähler. Der Topix Index schloss mit 768,19 Einheiten und einem Abschlag von 0,35 Prozent.

Der erneut steigende Yen hat dem Nikkei-225-Index zum Wochenabschluss ein leichtes Minus beschert. Der japanische Leitindex verlor nach einem anfänglichen Plus letztlich 0,20 Prozent und konnte somit nicht an die Kursgewinne in Europa und den USA anknüpfen. Auf Wochensicht steht damit ein Verlust von 3,16 Prozent zu Buche.

Auf die Stimmung an der Tokioter Börse drückte zudem, dass die japanische Regierung ihre Wachstumserwartungen gesenkt hatte. Nach der Katastrophe im März wird nunmehr im laufenden Jahr mit einem Wachstum von 0,5 und nicht mehr von 1,5 Prozent ausgegangen.

Lesen Sie auch

Der starke Yen liegt wie ein Mühlstein auf der stark von Exporten abhängigen japanischen Wirtschaft. Daher gerieten zum Wochenabschluss einmal mehr Exportwerte unter Druck.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.