Börse Tokio schließt fester - Nikkei mit plus 1,3%

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Plus von 1,32 Prozent und kletterte somit nach zwischenzeitlichen Verlusten in Folge von Gewinnmitnahmen wieder zurück über die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten.

Ein niedrigerer Yen-Kurs unterstützte wieder einmal die Titel von exportorientierten Unternehmen. Die Aktie von Toyota gewannen 1,3 Prozent. Mitsubishi Motors beschleunigten um 3,65 Prozent. Casio verteuerten sich um 2,0 Prozent.

Nippon Sheet Glass zogen um 4,8 Prozent an. Hier unterstützte ein Analystenkommentar von der Credit Suisse, dass die Restrukturierung bei dem Glashersteller voranschreite und Rückgänge beim Absatz in Europa damit ausgeglichen werden können.

Die Papiere von Hokuetsu Kishu Paper ermäßigten sich um 1,8 Prozent. Der drittgrößte japanische Papierhersteller kappte die Gewinnerwartung für heuer.

Die japanische Großbank Mizuho will Insidern zufolge in Indonesien zukaufen. Im Juli sei die australische Bank ANZ angesprochen worden, um deren Beteiligung von gut 39 Prozent an der PT Bank (Panin) zu übernehmen, wie mehrere Insider Reuters sagten. Das Paket hat einen Wert von rund 570 Mio. Dollar. Mit dem möglichen Zukauf will Mizuho seine Präsenz in der stark wachsenden Region Südostasien ausbauen. Hier sind andere japanische Banken bereits stärker aufgestellt. Die Mizuho-Aktie schloss mit plus 0,48 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.