Börse Tokio schließt klar im Plus

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit deutlich festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 2,14 Prozent auf 9.667,26 Zähler. Der Topix Index schloss mit 819,27 Einheiten und einem Aufschlag von 2,01 Prozent.

Nachlassende Sorgen um die Schuldenkrise in Europa haben die asiatischen Börsen gestützt. Die Märkte folgten damit der positiven Tendenz an den übrigen Weltbörsen in Europa und den USA, die vor allem von einem positiv aufgenommenen Auftreten Spaniens am Geldmarkt ausgelöst worden war. Zudem hatten positive Konjunkturerwartungen in Deutschland sowie die angehobene Wachstumsprognose des Internationalen Währungsfonds auch hier als Kurstreiber fungiert.

Lesen Sie auch

Aktien des Autobauers Honda gehörten mit einem Aufschlag von fast vier Prozent zu den größeren Gewinnern. Papiere des Baumaschinenherstellers Komatsu legten 4,02 Prozent zu. Citizen Holdings kletterten sogar um 5,79 Prozent und Isuzu Motor konnten einen Anstieg um 5,25 Prozent verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.