Börse Tokio schließt mit höchstem Zugewinn seit drei Wochen

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit festeren Notierungen und dem höchsten Zugewinn seit drei Wochen beendet. Nachdem der Nikkei-225 Index am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit zwei Monaten gesunken war, ging er am Donnerstag mit einem deutlichen Plus von 1,48 Prozent auf 9.562,05 Zähler aus dem Handel.

Angetrieben wurde der japanische Aktienmarkt von positiven US-Vorgaben und gestiegenen Rohstoffpreisen. Besonders Öl und Kupfer legten zu, zudem sorgte der schwächere Yen bei Exportwerten für Rückenwind. Unter den Einzelwerten verbesserten sich Japan Petroleum Exploration um 4,93 Prozent auf 3.725 Yen. Die Aktienanalysten von Mitsubishi UFJ Morgan Stanley Securities hoben ihre Einstufung für den Rohstoffwert von "neutral" auf "outperform" an.

Um 5,77 Prozent auf 3.850 Yen legten Canon zu, nachdem der Kamerahersteller einen Aktienrückkauf im Wert von bis zu 50 Mio. Yen angekündigt hatte. Ein Analyst bewertete den geplanten Rückkauf als "positiv".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.