Börse Tokio schließt mit Verlusten

Teilen

Der Aktienmarkt in Tokio hat am Freitag mit Verlusten geschlossen. Anleger hätten nach den Kursanstiegen in den vergangenen Tagen Gewinne mitgenommen, erklärten Händler. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte fiel um 218,59 Punkte oder 1,48 Prozent auf 14.589,91 Punkte. Der breit gefasste Topix sank um 10,03 Punkte oder 0,82 Prozent auf 1.211,98 Punkte.

Im gesamten Wochenverlauf gewann der Nikkei-Index 0,58 Prozent. Der Topix legte um 0,83 Prozent zu.

Der Topix-Index fiel heute, nachdem er zuvor vier Tage Gewinne verbuchen konnte. Im Blick der Analysten und Anleger sind nun die Oberhauswahlen in Japan am Sonntag. Premierminister Shinzo Abe und der Gouverneur der Bank of Japan, Haruhiko Kurode, wollen das Kunststück vollführen, die Inflation auf zwei Prozent zu heben. Bei den Wahlen wird erwartet, dass Abe ein Mandat bekommt, um entsprechende Reformen durchzusetzen.

Ausschlaggebend für die Verluste waren auch Einbußen im Technologiebereich. Advantest, der weltgrößte Ausrüster für Chip-Herstellung, sank sieben Prozent auf 115 Yen, nachdem Analysten die Aktien abwerteten.

Der Kabelhersteller Sumitomo Electric büßte 3,3 Prozent auf 1.317 Yen ein. Zurückzuführen sei dies laut Analysten auf ein Fallen der Kupfer- und Kabel-Verschiffungen in Japan. Dainippon Screen Manufacturing verlor 5,12 Prozent auf 574 Yen, nachdem das Unternehmen seine Verkaufsprognose kürzen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.