Börse Tokio schließt tiefer - Zurückhaltung im Markt

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index gab 81,67 Punkte oder 0,92 Prozent auf 8.762,31 Zähler.

Eine abwartende Haltung der Anleger vor dem EU-Entscheid über Maßnahmen zur Bekämpfung der Schuldenkrise drückte auf die Kurse. "Das Geschehen in Europa ist klar der dominierende Faktor am Aktienmarkt", sagte ein Marktteilnehmer. Auch wenn der Optimismus weiterhin anhalte, seien immer noch eine Menge Fragen offen. Anleger hätten deshalb eine sehr zögerliche Haltung eingenommen.

Aktien des Autobauers Mazda, der 18 Prozent seiner Umsätze in Europa erzielt, büßten 3,09 Prozent auf 157 Yen ein. Besonders kräftig abwärts ging es für die Titel von NGK Insulators, die um mehr als 17 Prozent einbrachen. Medienberichten zufolge hat der Hersteller von keramischen Produkten seine Kunden dazu aufgerufen, einige ausgelieferte Batterien wegen eines drohenden Brandes nicht mehr einzusetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.