Börse Tokio schließt wenig verändert

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat die Sitzung am Donnerstag wenig verändert beendet. Der Nikkei-225 Index erhöhte sich geringfügig um 0,04 Prozent auf 10.010,39 Zähler. Börsianern zufolge habe vor allem der mangelnde Fortschritt in der Debatte um die US-Schuldenobergrenze den Markt belastet. Hinzu seien negative Konjunkturnachrichten aus China als weitere Belastung gekommen.

Die bisher ungelöste Schuldenproblematik in den USA machte sich vor allem bei den Papieren von stark vom Nordamerikageschäft abhängigen Unternehmen bemerkbar. Honda etwa ermäßigten sich um 0,63 Prozent. Auch die Anteilsscheine des Baustoffkonzerns Komatsu (minus 0,71 Prozent), der rund ein Drittel seiner Umsätze in China generiert, standen unter Abgabedruck.

In der Gewinnzone fanden sich wiederum Pioneer, die im Spitzenfeld des Leitindex um 4,85 Prozent. Die Finanzexperten von Barclays hatte das Anlagevotum für die Tech-Titel von "equal-weight" auf "overweight" nach oben revidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.