Kampf gegen Ölpest

BP strebt Anleihe über 5 Mrd. Dollar an

Teilen

Der angeschlagene britische Energieriese bemüht sich auch um Kredite.

Der angeschlagene britische Energiekonzern BP will im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko einem Fernsehbericht zufolge mit einer Anleihe fünf Milliarden Dollar (4,04 Mrd. Euro) einsammeln. Die Zinsen für die ungesicherte Schuldverschreibung könnten zwischen acht und zehn Prozent betragen, berichtete CNBC am Freitag.

Druck der Regierung

BP hat sich auf Druck der US-Regierung bereiterklärt, einen 20 Milliarden Dollar schweren Fonds einzurichten, um Schadenersatzansprüche zu befriedigen. Dazu setzt der Konzern auch auf die Hilfe von Banken. Einem führenden Banker zufolge bemüht sich der Energieriese bei sieben Instituten um sieben Milliarden Dollar an Krediten.

BP hatte Anfang des Monats vor Investoren erklärt, über Barmittel von fünf Milliarden Dollar sowie noch nicht in Anspruch genommene Kreditlinien über 5,25 Milliarden Dollar zu verfügen. Weitere 5,25 Milliarden Dollar seien bereits bewilligt und stünden zum Abruf bereit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.