Britische Notenbank deutet frühere Zinserhöhung an

Teilen

Die britische Notenbank hat eine raschere Straffung ihrer Geldpolitik signalisiert. Zentralbankchef Mark Carney sagte am Donnerstag vor Vertretern der Londoner Finanzwelt, die erste Zinserhöhung könnte schneller kommen als an den Märkten erwartet.

Es gebe bis jetzt wenig Anzeichen für die bisher erwartete Verlangsamung des Wirtschaftswachstums im zweiten Halbjahr. Carney fügte jedoch hinzu, die Bank von England habe keinen festen Plan, wann sie die Zinsen wieder anhebt.

Seine Äußerungen kommen überraschend. Bis jetzt hatte er stets betont, dass die britische Wirtschaft noch weit davon entfernt sei, auf vollen Touren zu laufen. Daher gingen nur relativ wenige Volkswirte davon aus, dass die Zinsen vor dem zweiten Quartal kommenden Jahres wieder angehoben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.