British-Airways-Mutter will Lufthansa-Tochter BMI kaufen

Teilen

Die AUA-Mutter Lufthansa hat einen Käufer für ihre britische Tochter British Midland (BMI) gefunden. Die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, IAG, habe eine Grundsatzvereinbarung über die Übernahme von BMI unterzeichnet, teilte die Lufthansa am Freitag mit.

Der Kaufvertrag solle in den nächsten Wochen unterschrieben werden. Nach der kartellrechtlichen Freigabe soll der Verkauf im ersten Quartal 2012 unter Dach und Fach sein.

An BMI war auch Virgin Atlantic interessiert gewesen. Die Fluggesellschaft hatte aber laut Verhandlungskreisen Probleme, eine Finanzierung oder einen Partner zu finden.

Lesen Sie auch

BMI besteht aus drei Sparten: einer traditionellen Fluggesellschaft, die auf Europa, den Nahen Osten und Afrika ausgerichtet ist. Dazu kommen bmi regional, die Großbritannien abdeckt und der Billigflieger bmibaby. Für die Lufthansa war die verlustreiche Tochter zuletzt ein Bremsklotz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.