Caterpillar schraubt Erwartungen für 2012 zurück

Teilen

Trotz eines Rekordgeschäfts im abgelaufenen Quartal schraubt der weltgrößte Baumaschinenhersteller Caterpillar seine Umsatz- und Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr zurück. Für 2012 würden nunmehr Umsätze von rund 66 Milliarden Dollar und ein Gewinn je Aktie von 9,00 bis 9,25 Dollar erwartet, teilte das als Konjunkturbarometer geltende US-Unternehmen mit.

Bisher war das Management noch von 68 bis 70 Milliarden Dollar Umsatz und rund 9,60 Euro Gewinn je Aktie ausgegangen. Caterpillar rechnet nicht damit, dass sich das wirtschaftliche Umfeld vor dem zweiten Halbjahr 2013 verbessert.

Im dritten Quartal fuhr der Traktor- und Bagger-Produzent das beste Ergebnis dieses Vierteljahrs in der Firmengeschichte ein. Der Gewinn stieg demnach um fast 50 Prozent auf 2,54 Dollar je Aktie, der Umsatz um fünf Prozent auf 16,45 Milliarden Dollar. Analysten hatten einen Gewinn von 2,22 Dollar je Aktie sowie Umsätzen von 16,77 Milliarden Dollar prognostiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.