Celesio lotet Allianz mit US-Konkurrenten aus

Teilen

Der deutsche Pharmahändler Celesio spricht Kreisen zufolge mit den US-Konkurrenten McKesson und Cardinal Health über eine umfassende Partnerschaft. Die beiden US-Pharmahändler hätten dabei auch Interesse angemeldet, sich an dem Stuttgarter Konzern zu beteiligen, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. "Mit einem der beiden sind die Gespräche bereits intensiver", sagte einer der Brancheninsider.

Celesio-Chef Markus Pinger habe die Citibank beauftragt, den Markt zu sondieren und die Gespräche zu begleiten. Der Celesio-Eigentümer Haniel sei informiert. Der Duisburger Mischkonzern hatte seine Beteiligung an Celesio im November reduziert und hält nun noch 50,01 Prozent der Celesio-Anteile. Der Rest ist breit gestreut, kleinere Pakete liegen bei Finanzinvestoren. Die Celesio-Papiere legten nach der Nachricht rund vier Prozent zu.

Lesen Sie auch

Celesio, Haniel und die Citibank lehnten eine Stellungnahme ab. Bei Haniel hatte es erst vor rund zwei Wochen geheißen, Celesio sei ein Ankerinvestment der Gruppe. Damals waren Spekulationen um einen Verkauf von Celesio an die amerikanische Drogeriekette CVS Caremark aufgekommen. Die aktuellen Gespräche mit den US-Pharmahändlern seien aber breiter angelegt und zielten auf eine umfassende Partnerschaft unter Einschluss einer Beteiligung ab, sagte einer der Insider. Von den US-Konzernen war zunächst keine Stellungnahme erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.