Chemiekonzern Evonik senkt Ausblick

Teilen

Der Spezialchemiekonzern Evonik hat im zweiten Quartal wegen der raueren Konjunktur Gewinneinbußen verbucht. Konzernchef Klaus Engel reagierte auf das schwache Quartal mit der Senkung der Prognose für das Gesamtjahr und kündigte an, den Sparkurs zu verschärfen.

Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) schrumpfte im zweiten Jahresviertel um 23 Prozent auf 489 Mio. Euro, wie das Essener Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Nach einer Analystenschätzung, die auf der Evonik-Webseite veröffentlicht wurde, hatten Finanzexperten im Schnitt mit einem bereinigten Ebitda von 486 Mio. Euro gerechnet.

Evonik bekam unter anderem deutlich rückläufige Verkaufspreise zu spüren. Der Konzerngewinn ging um 28 Prozent auf 191 Mio. Euro zurück. Evonik setzte von April bis Juni 3,263 Mrd. Euro um - ein Minus von fünf Prozent.

Lesen Sie auch

Konzernchef Engel erwartet nun für dieses Jahr einen Umsatz in etwa auf Vorjahreshöhe und sinkende operative Ergebnisse. Bisher peilte er einen Umsatzanstieg und operative Ergebnisse auf Vorjahresniveau an. 2012 hatte Evonik ein bereinigtes Ebitda von 2,59 Mrd. Euro und einen Umsatz von 13,6 Mrd. Euro erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.