Deal

Chinesischer Autobauer Geely kauft Volvo

Teilen

US-Mutter Ford hatte Volvo im Gefolge der Finanzkrise zum Verkauf angeboten.

Der chinesische Geely-Konzern übernimmt den schwedischen Autohersteller Volvo Cars von Ford. Der Vertrag wurde bereits unterzeichnet. Die bisherige US-Mutter Ford hatte Volvo im Gefolge der Finanzkrise zum Verkauf angeboten und sich im Dezember prinzipiell mit Geely geeinigt. Als Kaufpreis wurden von Medien 1,8 Mrd. Dollar (1,3 Mrd. Euro) genannt.

Der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt hatte im Dezember den angestrebten Verkauf begrüßt. Er hatte die Hoffnung geäußert, dass Geely ein starker und langfristiger Partner werde und es möglich sei, einen Großteil der Produktion in Schweden zu halten. Volvo war 1927 in Schweden gegründet worden. Weltweit arbeiten 22.000 Menschen bei Volvo, 16.000 davon in Schweden.

Ford hatte die Volvo.Pkw-Sparte 1999 für 6,45 Mrd. Dollar gekauft und versuchte seit Ende 2008, sie wieder zu verkaufen. Geely baut nach eigenen Angaben erst seit 1997 Autos. Der Firmensitz ist in Hangzhou in der Provinz Zhejiang.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.