Chinesischer Yuan und japanischer Yen erstmals direkt getauscht

Teilen

Der chinesische Yuan und der japanische Yen sind am Freitag erstmals direkt gegeneinander getauscht worden. Die Neuerung an den Handelsplätzen Tokio und Shanghai soll den Handelsaustausch zwischen Japan und China beleben. Bisher wurde der Devisentausch durch einen Umweg über den US-Dollar erledigt.

China setzt in den vergangenen Jahren auf eine allmähliche Öffnung der Märkte. Mittelfristig strebt die Führung in Peking an, den Yuan als frei konvertierbare Währung zu etablieren. Der Umtauschkurs wurde am Freitag zunächst auf 12,394 Yen für einen Yuan festgesetzt, er schwankte dann nur leicht. An der Börse in Shanghai soll vorerst täglich ein Wechselkurs mit einer Schwankungsbreite von drei Prozent nach ober und unten festgesetzt werden.

Lesen Sie auch

Der Yuan wurde bisher schon gegen den Dollar getauscht. Dagegen gilt für sieben andere Währungen das Verfahren, das bis zum Freitag auch für den Yen üblich war, nämlich das Wechseln über den Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.