Profi Küche

Vom Manager zum Röstmeister

Teilen

Neu in der SCS: Rauwolf Rösthaus + Brewbar

Aromenspiel. In der Shopping City Süd duftet es seit Kurzem besonders gut nach frisch geröstetem Kaffee. Denn der ehemalige Manager Michael Parzefall hat mit RAUWOLF Rösthaus + Brewbar seinen Lebenstraum verwirklicht: „Es war einfach der Wunsch, die Leidenschaft für Kaffee zum Beruf zu machen und eine ­eigene Firma zu gründen.“

Röstfrisch. Neben dem einzigartigen Geschmack der direkt vor Ort gerösteten Kaffeebohnen spielt auch das Thema Nachhaltigkeit für Parzefall eine wichtige Rolle: „Meinen Cerasum Dulcis kaufe ich ohne Zwischenhändler direkt von einem kolumbianischen Farmer. So bleibt mehr Geld im Ursprungsland.“ Frische Mahlung, exakte Dosierung und Brühtemperatur sorgen am Ende für Kaffeegenuss pur.

RAUWOLF Rösthaus + Brewbar
Shopping City Süd
Ebene 0/126 am Water Plaza
2334 Vösendorf

Der Kaffee-Experte - Michael Parzefall im Gespräch

Welches Konzept steht hinter Ihrem Café RAUWOLF?

Michael Parzefall: Im Zentrum steht unsere Leidenschaft für Kaffee, mit der wir ein einzigartiges Kaffee-Erlebnis für unsere Kunden schaffen wollen. Es gibt eine unglaubliche Geschmacksvielfalt aufgrund der verschieden ­Sorten und Anbaugebiete. Aber erst beim Rösten weckt man, was in einem Rohkaffee steckt. Frisch geröstet und perfekt zubereitet, erschließt sich eine neue Geschmackswelt.

Worauf kommt es bei der Röstung an?

Parzefall: Die über 900 Aromen des Kaffees entstehen erst beim Rösten durch eine komplexe Reaktion von Eiweiß und der Kohlenhydrate. Der Duft, der dabei entsteht, ist einzigartig. Nur mit einem traditionellen Trommelröster und viel Wissen kann man als Röster die speziellen Charakteristika des Kaffees herausarbeiten.

Wie trinken Sie Kaffee am liebsten?


Parzefall:
Das ist je nach Tageszeit und Laune unterschiedlich: am Morgen einen Flat White, nach dem Essen Espresso und zwischendurch gerne einen handgebrühten Filter­kaffee oder Cold Brew.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.