Commerzbank: Kein Zeitdruck bei Filialumbau

Teilen

Die Commerzbank will sich beim Umbau ihrer Filialstruktur nicht unter Zeitdruck setzen lassen. "Wir werden Ende nächsten Jahres die ersten Pilotfilialen nach dem neuen Modell auf den Weg bringen. Wir werden keine Marketing-Gags machen", sagte der Privatkundenvorstand des Instituts, Martin Zielke, im Gespräch mit den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt.

Die deutsche Nummer zwei hatte im November angekündigt, bis 2016 etwa eine Mrd. Euro in ihr schwächelndes Privatkundengeschäft stecken zu wollen. In einzelnen Filialen sollen Spezialisten zusammengezogen werden, zudem sind flexiblere Öffnungszeiten im Gespräch. Online-Angebote und klassische Filialbank sollen enger verzahnt werden.

Lesen Sie auch

"Natürlich werden wir auch über Arbeitszeiten sprechen. Wir müssen unser gesamtes Angebot am Bedarf der Kunden orientieren. Darüber werden und müssen wir mit den Arbeitnehmervertretern reden", sagte Zielke. "Formelle Verhandlungen wollen wir ab Beginn nächsten Jahres führen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.