Danone wechselt in China Manager aus

Teilen

Der französische Nahrungsmittelkonzern Danone tauscht aufgrund von Bestechungsvorwürfen Manager seiner Babymilch-Tochter Dumex in China aus. Es würden disziplinarische Maßnahmen ergriffen, die auch die Ernennung von neuem Führungspersonal einschließe, teilte Dumex am Dienstag mit.

Zuvor waren 13 Klinik-Mitarbeiter mit teils hohen Strafen belegt worden, weil sie Geld angenommen und im Gegenzug Eltern von Neugeborenen die Babymilch-Produkte von Dumex empfohlen hätten. Nach Angaben der Verwaltung der Stadt Tianjin wurde an insgesamt 116 Beschäftigte von 85 Krankenhäusern und anderen Einrichtungen Geld bezahlt.

China Central Television (CCTV) hatte Mitte September von den Bestechungsfällen bei Ärzten und Krankenschwestern berichtet. Danone kündigte eine eigene Untersuchung an. Das Unternehmen gehört zu einer Reihe von Firmen, die im August wegen Preisabsprachen und Wettbewerbsverstößen im chinesischen Babymilch-Markt zu einer Rekordstrafe verdonnert wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.