Deutsche Bank erwartet weitere Lasten

Teilen

Die Deutsche Bank rechnet in diesem Jahr mit weiteren Belastungen durch Rechtsstreitigkeiten und den Abbau von Risikopositionen. Auch die Umsetzung des Sparprogramms werde in den nächsten Monaten zunächst zu höheren Kosten führen, sagte Co-Vorstandschef Anshu Jain am Dienstag auf einer Investorenkonferenz in New York.

Das größte deutsche Geldhaus will bis Ende 2015 rund 4,5 Mrd. Euro einsparen, unter anderem durch den Abbau von mehr als 2.000 Stellen. Kurzfristig führt dies zu Abfindungen und damit höheren Kosten.

Lesen Sie auch

Jain sprach von einem soliden Start ins zweite Quartal. Die Erträge in allen Sparten seien "ordentlich". Negativen Einfluss hätten allerdings die niedrigen Zinsen gehabt und der Wettbewerbsdruck in einzelnen Regionen und Geschäftsfeldern. Die Aktie des Instituts lag 2,3 Prozent im Plus und damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.