Deutsche Post muss 516 Mio. Euro Steuern nachzahlen

Teilen

Die Deutsche Post muss nach langen Debatten um Umsatzsteuerzahlungen 516 Mio. Euro an den Fiskus überweisen. Die Finanzbehörden hätten dem Konzern Steuerbescheide angekündigt, aus denen sich Nachzahlungen in dieser Höhe ergeben, teilte die Post mit.

"Die Entscheidung ist das Ergebnis einer umfassenden Prüfung komplexer steuerrechtlicher Sachverhalte und umfasst den Zeitraum von 1998 bis zum Inkrafttreten des geänderten Umsatzsteuerrechts für Postdienstleistungen am 1. Juli 2010", erklärte der Bonner Konzern. Die Post habe dafür bereits in Teilen Rückstellungen gebildet.

Lesen Sie auch

Die Post werde die 516 Mio. Euro im dritten Quartal zahlen, teilte der Konzern weiter mit. Dank der Rückstellungen schlägt dies aber nicht voll auf den operativen Gewinn durch - das Ebit werde im zweiten Quartal mit 180 Mio. Euro belastet, erklärte die Post. Der Nettogewinn werde wohl um 265 Mio. Euro gedrückt. Abstriche an ihrer Jahresprognose macht die Post trotzdem nicht: Diese werde "in vollem Umfang" bekräftigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.