SAP, Nokia und Giesecke gegen Produktpiraterie

Teilen

SAP und Nokia gründen mit Giesecke & Devrient ein Joint- Venture gegen Produktpiraterie. Original1 soll noch 2009 starten. SAP und Nokia schultern je 40 % der Kosten, der Rest entfällt auf den Sicherheits-Dienstleister und Banknoten-Drucker Giesecke.

Original1 vereinigt Produkte, die bereits bei den 3 Partner geführt werden, zu einer webbasierten Dienstleistung. Ziel ist, den Weg eines Markenproduktes entlang der gesamte Produktions- und Lieferkette mit fälschungssicheren Produktcodes zu verfolgen und seine Echtheit zu garantieren. Somit sollen Fälschungen, die nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind, vom Markt verdrängt werden.

Zielgruppe sind in erster Linie Pharmaunternehmen und Luxusgüterhersteller. Original1 beginnt als reiner Anbieter für Geschäftskunden. Eventuell könne das Geschäftsmodell in 2-3 Jahren aber auch auf Privatkunden ausgeweitet werden. Dafür müsse sich Orignial1 allerdings als Branchenstandard etablieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.