Drogeriemärkte in Österreich zu teuer

Teilen

Drogeriewaren und Fotoausarbeitung sind in Wien um 28 % teurer als in Köln, schlägt die AK Alarm.

Analoge und digitale Fotoausarbeitung kostet bei uns im Schnitt sogar um 75 % mehr als im Nachbarland. Das zeigt ein AK-Test bei 386 Drogeriewaren und der Fotoausarbeitung bei 3 Drogeriemärkten in Wien und Köln.

Gleiche Drogeriewaren sind bei Schlecker in Wien um ein Fünftel teurer als in Köln. Bei Müller in Wien kosten sie um 26 % und bei DM in Wien um 39 % mehr als in Köln. "Bei einzelnen Produkten liegen die Preise sogar extrem auseinander", sagt AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina.

So verlangt etwa DM in Köln für das Balea Deo Roll On 1,10 Euro. In Wien zahlen Verbraucher dafür 2,94 Euro. "Im konkreten Fall sind es satte 167 % Preisunterschied", rechnet Delapina vor. Auch Müller Taschentücher (100 Stück, vierlagig) schlagen sich bei uns mit 1,33 Euro höher zu Buche als in Köln mit 0,55 Euro - das sind um 141 % mehr!

Rechnet man die unterschiedliche Mehrwertsteuer von 1 Prozentpunkt heraus, bleibt Österreich trotzdem teurer. "Die Preisnachteile sind in Wien bei fast allen Drogerieprodukten quer durch das Sortiment zu beobachten", stellt Delapina fest. So sind in Wien bei DM 93 % der verglichenen Drogeriewaren teurer als in Köln. Bei Müller liegt der Wert bei 77 % und bei Schlecker bei 79 %.

Fotos beim Drogeriemarkt sind in Österreich zu teuer

Wer seine Fotos analog oder digital bei einem Drogeriemarkt ausarbeiten lässt, zahlt bei uns auch drauf. Im Vergleich zu Köln verrechnet Schlecker in Wien für die Fotoausarbeitung um 63 % mehr, Müller um 52 % und DM um 109 % mehr. Den größten Preisunterschied fanden die AK Tester bei den Bearbeitungsgebühren oder Erstentwicklungskosten. Konsumenten zahlen zum Beispiel für die Bearbeitungsgebühr für die analoge Fotoentwicklung bei DM in Köln 0,65 Euro, in Wien 3,95 Euro. "Das ist eine Preisdifferenz von knapp 508 Prozent", sagt Delapina.

Die AK hat die Preise Ende August bei Schlecker, DM und Müller in Köln und Wien erhoben. Auf dem Prüfstand standen etwa: Deos, Geschirrspül- und Reinigungsmittel, Seifen, Babynahrung, Cremen, WC-Papier, Taschentücher, Waschmittel. Da in Wien und Köln bisweilen die Packungsgrößen abweichen, wurde ein Grundpreisvergleich gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.