Energie und Triebwerke gaben GE Gewinn-Schub

Teilen

Der Ausbau der Energietechnik-Sparte macht sich für den US-Industriekonzern General Electric bezahlt. Dank der florierenden Geschäfte vor allem im Segment Öl und Gas sowie mit Flugzeug-Triebwerken erwirtschaftete der größte Konzern der USA im vierten Quartal einen Gewinn von vier Milliarden Dollar, ein Plus von 7,5 Prozent binnen Jahresfrist.

Die Nachfrage sei vor allem in China und in Öl-produzierenden Ländern gut gewesen und habe die Schwächen auf dem Heimatmarkt sowie in Europa ausgeglichen, sagte der Chef des Siemens-Konkurrenten, Jeff Immelt. Auf diese Regionen setze er auch für die Zukunft, da die Aussichten der Industrienationen unsicher blieben.

Der Auftragsbestand wird von Experten stark beachtet, da er Aufschluss über künftige Umsätze bietet. GE hatte zum Ende des vierten Quartals Orders über 210 Milliarden Dollar in den Büchern. Der Umsatz kletterte um 3,6 Prozent auf rund 39 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte in allen Bereichen des Konzerns zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.