Euro am Nachmittag etwas erholt

Teilen

Der Euro hat am frühen Mittwochnachmittag etwas zugelegt und sich damit weiter von seinen deutlichen Vortagesverlusten erholt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,2822 US-Dollar.

Noch am Dienstag hatte der Euro deutlich gegen den Dollar verloren. Belastet wurde der Euro von der Abstufung des Kreditratings von Italien durch die Ratingagentur S&P und durch Aussagen von EZB-Direktor Jörg Asmussen, die als Avisierung einer noch längeren Phase rekordtiefer Leitzinsen der EZB gewertet wurden.

Nun richtet sich die Aufmerksamkeit auf den US-Dollar und die US-Zinspolitik. Mit Spannung erwartet werden am Devisenmarkt das am Abend anstehende Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed und die ebenfalls angesetzte Rede von Fed-Chef Ben Bernanke. Marktteilnehmer erhoffen sich von Protokoll und Rede Hinweise darauf, wie schnell die Fed ihre Anleihenkäufe zur Wirtschaftsstützung wieder zurückfahren wird.

Lesen Sie auch

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,2813 (zuletzt: 1,2857) Dollar ermittelt und liegt damit 2,89 Prozent oder 0,0381 Einheiten unter dem Ultimowert 2012 von 1,3194 Dollar. Die EZB fixierte den Euro/Pfund-Richtkurs mit 0,8602 (0,8650) britischen Pfund, den Euro/Franken-Richtwert mit 1,2440 (1,2452) Schweizer Franken und den Euro/Yen mit 128,44 (130,07) japanischen Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.