Euro am Nachmittag fester

Teilen

Fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag und auch höher zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Gegenüber den Richtwerten von Pfund, Franken und Yen tendierte der Euro ohne klare Richtung.

Die Gemeinschaftswährung rutschte am Vormittag gegen den Dollar kurzfristig etwas ab, konnte sich dann aber wieder rasch erholen. Am frühen Nachmittag baute der Euro dann seine Zugewinne noch etwas aus und stieg über die Marke von 1,3300 Dollar.

Am Vormittag hatten etwas über den Erwartungen ausgefallene Daten zum deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex für Auftrieb gesorgt. Am Nachmittag rückten Aussagen von US-Notenbankchef Bernanke in den Fokus. Die jüngsten Äußerungen des Fed-Chefs deuten darauf hin, dass die US-Geldpolitik vermutlich noch lange hoch-expansiv bleiben wird.

Lesen Sie auch

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,3276 (zuletzt: 1,3242) USD festgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.