Euro am Nachmittag gut behauptet

Teilen

Der Euro hat sich heute, am frühen Dienstagnachmittag gut behauptet gezeigt. Gegen 15 Uhr notierte der Euro bei 1,3627 US-Dollar. Zu den übrigen Leitwährungen verzeichnete der Euro moderate Kursgewinne.

Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten vor allem die Inflationsdaten aus der Eurozone, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen November ihre überraschende Zinssenkung mit dem schwachen Preisauftrieb in der Eurozone begründet hatte. Im Dezember ist die Jahresrate der Teuerung in der Eurozone von 0,9 Prozent im Vormonat auf 0,8 Prozent zurückgegangen und hat sich damit weiter vom Zielwert der EZB von knapp zwei Prozent entfernt.

Mit einer weiteren geldpolitischen Lockerung wird aber dennoch nicht am Markt gerechnet. Erst kurz vor dem Jahreswechsel hatte EZB-Chef Mario Draghi betont, dass er es nicht für erforderlich hält, die Leitzinsen weiter zu senken: "Im Moment sehen wir keinen unmittelbaren Handlungsbedarf".

Lesen Sie auch

Der EZB-Richtkurs des Euro wurde heute mit 1,3641 (zuletzt: 1,3602) Dollar ermittelt und liegt damit 1,35 Prozent oder 0,0150 Einheiten unter dem Ultimowert 2013 von 1,3791 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.