Euro sinkt zum Franken auf Rekordtief

Teilen

Klar fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Freitag zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Montagnachmittag. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4415 (zuletzt: 1,4260) USD festgestellt.

"Der Dollar bleibt trotz Einigung im US-Schuldenstreit kräftig unter Druck", berichtete ein Devisenhändler. Mit Spannung erwartet er die Abstimmungen im US-Kongress und im Senat zur geplanten Anhebung der Schuldenobergrenze sowie dem rigorosen Sparprogramm der Regierung in Washington. Solange die Unsicherheit bezüglich der Finanzkraft der Vereinigten Staaten noch nicht vom Tisch ist, sieht der Marktteilnehmer den Schweizer Franken als Fluchtwährung gut gesucht.

Lesen Sie auch

Dementsprechend erreichte die Schweizer Währung sowohl im Vergleich zum Greenback als auch gegenüber dem Euro neue Rekordhochs. Im Verlauf des Nachmittags erwartet der Wiener Händler durch die Veröffentlichung des ISM-Einkaufsmanagerindex für Juli noch einiges an Bewegung an den Devisenmärkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.